Netscape, Navigator

Navigator

Bekannter WWW-Browser von Netscape - neben dem INTERNET-Explorer (IE) von Microsoft der gängigste WWW-Browser auf der WINDOWS-Plattform.

Netscape

Hersteller des WWW-Browsers Navigator. Neben dem INTERNET-Explorer (IE) von Microsoft der gängigste WWW-Browser auf der WINDOWS-Plattform (siehe auch Browser).

Die Netscape Communications Corporation (Mountain View/Kalifornien), die in einen Software-Wettbewerb mit Microsoft verwickelt ist / war, hatte 1997 Umsatz- und Gewinnsteigerungen von 115,5 Millionen Dollar verzeichnet (Gesamtumsatz 1997 533,6 Millionen Dollar). Spekulationen über eine mögliche Übernahme von Netscape wollte der Vertriebsleiter Deutschland, Rainer Caspari, Mitte Februar 1998 nicht kommentieren.

Nach Angaben des Netscape-Konzernchefs Jim Barksdale hat Netscape 1998 in drei Geschäftssparten "erhebliche Fortschritte" verbucht:

Netscape forcierte 1998 vor allem sein Geschäft mit Unternehmen und anderen Großkunden. Damit wollte sich die Softwarefirma unabhängiger von dem früheren alleinigen Hauptprodukt machen, dem Navigator- Browser, der von Millionen PC-Benutzern in aller Welt verwendet wird.

Netscape kooperierte auch eng mit Großfirmen wie IBM und SUN Microsystems bei der Entwicklung der Netzwerk- Programmiersprache "Java", die für Internet- und andere Computernetz-Softwareentwickler enorme Bedeutung hat.

siehe auch (auf anderen Glossar-Seiten):

Browser
HTML (Homepage-Erstellung)
Internet
Microsoft
PlugIn
World Wide Web (WWW, Web,...)

 


Quelle: Archmatic-Glossar von Alfons Oebbeke, Link: www.glossar.de

Fachwörterglossar der Diplomarbeit von Benjamin Beer, mail: webmaster@bbeer.de
Innovationszentrum Bau - Diplomarbeit am Fachbereich Bauwesen der HTWK Leipzig