Rechte-Hand-Regeln

Rechte-Hand-Regel

Die Rechte-Hand-Regel wird benötigt, um sich als Anwender eines 3D-Programmes beim Modellieren im Raum orientieren zu können - und so funktioniert die Regel:

Spreizen Sie die ersten drei Finger Ihrer rechten Hand, wie es rechts zu sehen ist. Kraft der Rechten-Hand-Regel wird Ihr Daumen zur x-Achse, der rechtwinklig zum Daumen abstehende Zeigefinger zur y-Achse und der Mittelfinger zur z-Achse. Von entscheidender Bedeutung ist die Stellung des Mittelfingers. Er zeigt in die positive z-Richtung. Wie auch immer Sie nun Ihre rechte Hand mit den gespreizten Fingern verdrehen, durch die Rechte-Hand-Regel ist immer die positive Richtung der z-Achse eindeutig bestimmt.

Versuchen Sie bitte folgendes: Halten Sie Ihre rechte Hand so an den Bildschirm, daß das Gelenk zwischen Daumen und Zeigefinger im Bereich der linken unteren Bildschirmecke liegt. Der Daumen muß parallel zur unteren und der Zeigefinger parallel zur linken Bildschirmkante liegen - gerade so wie x- und y-Achse in der Regel in einem CAD-System definiert sind. Unweigerlich wird der Mittelfinger Ihrer rechten Hand, die z-Achse aus Fleisch und Blut, aus dem Bildschirm heraus auf Sie zeigen.

Legen Sie die linke Hand in der gleichen Weise an den Bildschirm, dann zeigt der Mittelfinger in den Bildschirm hinein. Sie sehen, wie eindeutig die Rechte-Hand-Regel arbeitet.

Rechte-Daumen-Regel

Zur Rechten-Hand-Regel gesellt sich die Rechte-Daumen-Regel. Hintergrund dieser Regel ist die Frage "Welche Drehrichtung ist positiv, welche negativ?" Uhrmacher und Mathematiker sind da ganz unterschiedlicher Meinung. Die einen teilten den Kreis in 60 Teile und laufen rechts um den Mittelpunkt, die anderen erfanden Pi und den Einheitskreis und laufen links herum. Für CAD-Programme übernahm man die mathematische Lösung - sie paßt auch besser zur Rechten-Hand-Regel. Ebenfalls mit der rechten Hand läßt sich nämlich jede positive Drehrichtung auch im verdrehten Raum ganz einfach bestimmen: Formen Sie Ihre rechte Hand so, als wollten Sie als Anhalter ein Auto stoppen. Greifen Sie nun nach der Drehachse, z.B. nach der unteren Bildschirmkante so, daß der Daumen in die positive Richtung der Achse zeigt (in den meisten Fällen nach rechts), dann weisen die restlichen Finger in Richtung des mathematisch positiven Drehsinns.

 

 

siehe auch (auf anderen Glossar-Seiten):

BKS und WKS
CAD
Modellbildung
Symbole
Koordinaten(system)
a-spiral.gif (962 Byte) AutoCAD, Nemetschek, Graphisoft

 


Quelle: Archmatic-Glossar von Alfons Oebbeke, Link: www.glossar.de

Fachwörterglossar der Diplomarbeit von Benjamin Beer, mail: webmaster@bbeer.de
Innovationszentrum Bau - Diplomarbeit am Fachbereich Bauwesen der HTWK Leipzig