Rechte-Hand-Regeln
Die
Rechte-Hand-Regel wird benötigt, um sich als Anwender eines 3D-
Spreizen Sie die ersten drei Finger Ihrer rechten Hand, wie es rechts zu sehen ist. Kraft der Rechten-Hand-Regel wird Ihr Daumen zur x-Achse, der rechtwinklig zum Daumen abstehende Zeigefinger zur y-Achse und der Mittelfinger zur z-Achse. Von entscheidender Bedeutung ist die Stellung des Mittelfingers. Er zeigt in die positive z-Richtung. Wie auch immer Sie nun Ihre rechte Hand mit den gespreizten Fingern verdrehen, durch die Rechte-Hand-Regel ist immer die positive Richtung der z-Achse eindeutig bestimmt.
Versuchen Sie bitte folgendes:
Halten Sie Ihre rechte Hand so an den Bildschirm, daß das Gelenk zwischen Daumen
und Zeigefinger im Bereich der linken unteren Bildschirmecke liegt. Der Daumen
muß parallel zur unteren und der Zeigefinger parallel zur linken Bildschirmkante
liegen - gerade so wie x- und y-
Legen Sie die linke Hand in der gleichen Weise an den Bildschirm, dann zeigt der Mittelfinger in den Bildschirm hinein. Sie sehen, wie eindeutig die Rechte-Hand-Regel arbeitet.
Zur Rechten-Hand-Regel
gesellt sich die Rechte-
siehe auch (auf anderen Glossar-Seiten):
BKS und WKS
CAD
Modellbildung
Symbole
Koordinaten(system)
AutoCAD, Nemetschek, Graphisoft
Quelle: Archmatic-Glossar von Alfons Oebbeke, Link: www.glossar.de
Fachwörterglossar
der Diplomarbeit von Benjamin Beer, mail:
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Innovationszentrum
Bau - Diplomarbeit am Fachbereich Bauwesen der HTWK Leipzig